Rage Against the Machine neue Nummer 1 der britischen Charts

Et voilà, es ist vollbracht! Rage Against the Machine Fans haben sich selbst und der Welt bewiesen, dass Einflussnahme durchaus möglich ist: Der 1992er Hit Killing in the name of der Band Rage Against the Machine bestimmt die britischen Weihnachtscharts und weist somit den X-Factor-Gewinner Joe McElderry in seine Schranken.

Victory is ours! Begeisterte Fans feiern sich selbst auf Facebook
Victory is ours! Begeisterte Fans feiern sich selbst auf Facebook

Per Facbook hatten die Talentshow-Feinde zu einem aktiven Musikboykott aufgerufen – und eine halbe Million Menschen sind dem Aufruf gefolgt. Über 500.000 Mal ging die Single Killing in the name of in der vergangenen Woche über die Ladentheken bzw. den Internet-Download und bestimmt somit nun die Spitze der britischen Charts. Diese Pole-Position war in den letzten Jahren in schöner Regelmäßigkeit den Gewinnern der Casting-Show X-Factor vorbehalten gewesen.

Was ein Schock für die Köpfe hinter der Marketingmaschine von X-Factor sein muss, wird von der fast eine Million starken Fangemeinde auf Facebook begeistert gefeiert. Die Mitglieder der Gruppe RAGE AGAINST THE MACHINE FOR CHRISTMAS NO.1 kommmentieren ihren Sieg ausgelassen im Social Network. „Ausgezeichnet“, freut sich Userin Toria beispielsweise, „jetzt gibt es eine Menge glücklicher Menschen!“. Facebook-Mitglied James lacht sich ebenfalls ins Fäustchen: „Es ist fast so, als könnten wir unsere Welt wirklich ändern, wenn wir zusammenhalten,“ kommentiert er.

Das Weihnachtsfest ist für die Mini-Rebellen des Internets also gerettet. Ob diesem überaus erfolgreichen Streich in der Zukunft noch weitere – vielleicht etwas sinnvollere – folgen werden, bleibt abzuwarten.

Lesen Sie auch: „Killing in the name of“ bald wieder in den Charts?

à

Quelle:CD-Regal Inforand

2 Kommentare

  1. Simon Cowell, der britische Dieter Bohlen, ist not amused und hat einem Interview in der BBC zufolge sogar beim Organisator der Kampagne angerufen und zugegeben, die ganze Aktion unterschätzt zu haben. Nicht nur das die Briten jetzt zur Weihnachtszeit eine würdige Nr.1 haben – das ganze hat auch noch eine andere Gute Seite. Die Verkaufserlöse werden an gemeinnützige Vereine gespendet- zum einen „Shelter“, die Obdachlose unterstützen, zum anderen geht ein Teil an „Youth Music“, die benchteiligten Jugendlichen helfen, die sonst keine Chance auf eine Musikkarriere hätten. Bis jetzt sind schon über 77 000 britische Pfund zusammengekommen. Super Sache – Merry Christmas! Weitere Infos und der Link zur Spendenaktion : http://www.justgiving.com/ratm4xmas

Kommentare sind geschlossen.