Blümchen vs. DSDS: Jasmin Wagner soll Mehrzad Marashi in den Charts schlagen

Während die vergangenen Tage mit medialer Kampagne gegen die beiden DSDS-Finalisten Mehrzad Marashi und Menowin Fröhlich besät waren und sich die Gemüter in den Diskussionsforen darüber spalten, ob DSDS2010-Gewinner Mehrzad Marashi der bessere Sänger sei oder Skandal-Kandidat Menowin Fröhlich nur aufgrund der Hetzkampagne als Zweitplatzierter aus dem Rennen gegangen ist, hat sich auf Facebook eine Gruppe gebildet, die zum Boykott der DSDS-Siegersingle Don‘t Believe aufruft. Ziel der Gruppe: Den Einzug des Bohlen-Songs auf den ersten Platz der Charts zu verhindern. Stattdessen sollen sich die Mitglieder der Facebook-Gruppe den 14 Jahre alten Blümchen-Song Boomerang herunterladen, damit dieser ab 23.4. (Freitag) der Erstplatzierte in den Charts wird. Damit Blümchen aka Jasmin Wagner auf dem ersten Platz der Charts landet, sind60.000 Downloads der Single nötig.

”Wir wollen einfach eine skurille Aktion starten. Es wäre doch absurd, wenn gerade Blümchen mit ihrem 90er-Trash die heutigen Charts erobern würde“, so Elias Berthold, Mitgründer der Initiative Blümchen in die Charts gegenüber Inforand. „Meiner Aussage nach finde ich Blümchen jungfräulicher und melodischer als 08/15-Castingprodukte mit Drogen- u. Sexskandalen. Zu Blümchen-Zeiten war die Welt noch in Ordnung, daran knüpfe ich an!“ so Elias Berthold weiter. Derzeit hat die Facebook-Gruppe über 10.000 Mitglieder und wächst stetig weiter.

Dass solche Aktionen durchaus erfolgreich sein können, zeigt sich am Beispiel X-Factor 2009 in Großbritannien. Dort haben sich im Dezember 2009 via Facebook die Briten organisiert, um am Tag der Veröffentlichung des X-Factor Siegersongs den rockigen Kracher Killing in the Name of per Download zu kaufen. Resultat: Die Band Rage Against the Machine war an Weihnachten auf Platz 1 der britischen Charts, der Castingsong konnte das höchste Treppchen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung nicht erklimmen.

Blümchens Song Boomerang kann per Download hier gekauft werden:

Amazon (0,77 €)

iTunes (0,99 €)

Musicload (1,29 €)