Michael Jackson: Vom gefeierten Star zum gejagten Freak

In der mitreißenden Doku „100 Prozent Michael Jackson“ zeichnet RTL am Freitag, 12. März, 22.30 Uhr, die ereignisreiche Laufbahn eines Ausnahmekünstlers nach, dessen Leben ein tragisches Ende nahm. Michael Jackson war gefeierter Weltstar, „King of Pop“, musikalischer Überflieger – aber auch Freak und Tablettensüchtiger. Schon als kleiner Junge vom tyrannischen Vater auf die großen Bühnen der Welt gezerrt, durfte er nie erleben, was es heißt, unbeschwert aufzuwachsen. Michael erklomm mit einer unfassbaren Schnelligkeit den Popthron – und fiel später mit der gleichen Geschwindigkeit auf den Boden der Tatsachen zurück. Missbrauchsvorwürfe, zahlreiche Schönheits-OPs und Tablettensucht überschatteten den beispiellosen Erfolg. Im Juni 2009 starb der „King of Pop“ im Alter von 50 Jahren an einem Herzstillstand. Viele sind sich sicher: Einen Megastar wie Michael Jackson wird es kein zweites Mal geben. Interviews mit Weggefährten, Familie und Stars sowie noch nie gezeigtes Archivmaterial machen die RTL-Dokumentation zu einem ganz besonderen Highlight.

„Was immer ich singe, das meine ich auch. Ich singe ein Lied nicht, wenn ich nicht daran glaube!“ Diese Philosophie vertrat Michael Jackson schon, seit er als kleiner Junge mit seinen Brüdern als „The Jackson Five“ seine Karriere begann. Doch der frühe Erfolg brachte auch seine Schattenseiten mit sich, wie Alex Gernandt, stellvertretender BRAVO-Chefredakteur und Jackson-Kenner, weiß: „Diese verlorene Kindheit – immer im Musikstudio und auf der Bühne statt auf Spielplätzen zu sein. Michael lebte schon immer in einer Erwachsenenwelt und musste funktionieren!“ Nachdem das Ausnahmetalent seine Solokarriere begann, ging es schnell steil bergauf: Ein Nummer-Eins-Hit jagte den nächsten und tausende kreischende Fans füllten riesige Hallen, um ihren Star live zu erleben. Ob Moonwalk, Glitzerhandschuh oder der provokante Griff in den Schritt – der Hitgarant veränderte das Showbusiness! Und wer kann nicht noch heute Songs wie „Thriller“, „Beat it“ oder „Bad“ mitsingen? Jackson erklomm den Popthron auf beeindruckende Art und Weise und gab ihn über Jahre hinweg nicht mehr ab.

commons.wikimedia.org/wiki/File:Michael_Jackson_2006.jpg | Urheber: jmerelo

Doch die von vermeintlich glänzende Welt des Megastars bekam einen tiefen Riss: Gerüchte um sein Liebesleben, Kindesmissbrauchsvorwürfe, körperliche Entstellung durch zu viele Schönheits-OPs, gejagt von der Presse – die Poplegende ging daran zu Grunde. Tabletten waren nötig, damit er zur Ruhe kam. Das tragische Ende ist bekannt: Kurz vor seinem großen Comeback mit ausverkaufter Konzertserie in der Londoner O2 Arena starb Jackson am 25. Juni 2009 an einer Überdosis Medikamente. Marcel Avram, enger Freund des begabten Musikers, stellt ernüchternd fest: „Jeder andere wäre schon zehn Mal gestorben. Michael hat alles überlebt. Jeden Skandal, jede Tournee. Nur sein eigenes Leben – das hat er nicht überlebt.“

Prominente Fans und Wegbegleiter kommen in der bewegenden Doku zu Wort und erzählen, was sie mit dem „King of Pop“ verbinden und was sie mit ihm erlebt haben. Neben Konzertausschnitten, Fernsehauftritten und Preisverleihungen zeigt RTL beispielsweise auch sehr persönliches Material aus der Kindheit und den dunklen Tagen des Michael Jackson.

Quelle: RTL, Bild: © SonyBMG 2007

6 Kommentare

  1. Ich fürchte, das wird wieder eine der üblichen Dokus, die mir langsam zu Hals heraushängen. Interessant ist jedoch Avrams Feststellung; »Jeder andere wäre schon zehn Mal gestorben …« (Das habe ich in all den Jahren schon oft über meinen Helden gedacht.) Also gebe ich auch dieser Doku mal wieder eine Chance. Wir werden sehen …

  2. Dokumentationen gibt es viele. Zu viele!!!! Ob man jedoch den Men behind the Mask jemals wirklich kennenlernen wird ist fraglich. Avram behauptete einst auch ihn ohne Nase gesehen zu haben, was kaum möglich war, da dieser Michael Jackson eine hatte, wie man dem Autopsiebericht entnehmen kann. Ich behaupte mal, dass niemand, ausser sehr enge Freunde, Michael wirklich kannten und diese ( Diana Ross, Macauly Culkin, Liz Taylor, Miko Brando) nie wirklich Auskunft gegeben haben und es auch in Zukunft nicht tun werden. Michael lebte ein PRIVATES LEBEN und wenn er nicht erkannt werden wollte hatte er seine eigenen Methoden das zu verhindern. Mit Sicherheit haben viele neben ihm gestanden oder gesessen ohne es zu wissen.
    Ich denke es ist an der Zeit endlich mal mit all den Gerüchten aufzuräumen die von den Medien gestreut wurden und WARUM? Das wäre doch mal eine Doku wert. Aber da traut sich niemand ran. Versuche gab es z. B. mit dem Buch von A. Jones – Conspiracy aber leider wurde das in den Medien kaum erwähnt. Im Gegenteil wurde ein Buch von Ian Halperin überall gepusht. Warum? Weil schlechte Nachrichten sich immer besser verkaufen als gute. Das Buch von Ian Halperin strotzt nur so vor Fehlinformationen aber es ist reißerisch. Das ist was die Welt wissen will und das ist woran sich viele ergötzen. Wenn es jemand mal dahin geschafft hat wo Michael war, gibt es viele Neider. Leider.

  3. Bin sehr gespannt und hoffe, dass hier mal ein respektvolles und weniger reißerisches Auge auf diesen Ausnahmemusiker, -sänger, -tänzer,
    -performer geworfen wird. Hätte er mehr als verdient. Ist oft genug demontiert worden von der Presse, so bösartig, dass es die Leute noch heute kaum aus dem Kopf kriegen.

  4. Es wurde über keinen Menschen soviel gelogen wie über M.J.Man hatGeschichten erfunden,was die Tinte hergab und gibt.Er hat eigentlich einen Orden verdient,Heerscharen von Schreiberlingen haben viel Geld durch ihn verdient.Alle diese Klatschtanten-und onkel müßten ihm die Füße küssen,kein Star hat über eine derartig lange Zeit und weltweit solch ein Interesse ausgelöst und bis heute aufrecht erhalten.Der Mann war und ist auf der ganzen Welt bekannt und so einzigartig,daßer immer ein Garant für größte Aufmersamkeit ist,nicht zu vergessen seine riesige Fangemeinde weltweit.Selbst meine Kinder,beide im Teenageralter,die Rihanna und Black eyed piece hören, lieben ihn und haben fast alle seine Songs auf den PCun MP3 Player.Der König lebt und ganz besonders in den Tanzschulen.Auf jedem Tanzwettbewerb oder Festival

  5. so wie auf dem größten Kinder-und Jugentanzfestival in Deutschland Ende Fe3bruar in Bernau (Nähe Berlin) wurden seine Songs gespielt und danach getanzt.Meine Tochter hat daran teilgenommen neben 12oo anderen Tänzern, ein schöneres Vermächtnis kann ein Künstler der Welt nicht hinterlassen.

Kommentare sind geschlossen.